Häufige Fragen

Was ist Date im Grünen?

Date im Grünen ist ein Angebot an Singles, um in ungezwungener Atmosphäre bei Aktivitäten im Freien andere Singles kennenlernen zu können. Wir bieten Wandertouren in Dresden und der näheren Umgebung mit ca. 8 bis 11 km Länge an, bei denen du viel Zeit für Gespräche hast. Auch wenn du bei einer Tour keinen Partner findest, wirst du mit uns schöne und unterhaltsame Stunden in der Natur verbringen und vielleicht neue Freundschaften schließen. Die Wanderungen sind so geplant, dass im Anschluss fast immer die Möglichkeit besteht, in einem Café oder Restaurant noch beisammenzusitzen.

  • Was ist Date im Grünen nicht?

    Date im Grünen ist kein Speed-Dating und keine Partnervermittlung. Wir geben auch nach den Touren keine Kontaktdaten der Teilnehmenden weiter. Datenschutz ist uns wichtig. Du hast während der Tour genügend Zeit zum Kennenlernen.

    Warum gibt es Altersgruppen?

    Die Einteilung der Altersgruppen sind Erfahrungswerte, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben und die bewährt sind. Trotzdem stellen sie nur eine Orientierung dar und jeder kann die Altersgruppe, in der er gern mitwandern möchte, frei wählen. Darüber haben wir auch in einem Newsletter geschrieben.

    Wie viele Teilnehmende gibt es bei einer Tour?

    Wir starten unsere Touren mit mindestens sechs Teilnehmenden. Die Höchstzahl an Teilnehmenden ist 20 bei den Altersgruppen-Touren. Bei den Touren “offen für alle Singles” wandern wir mit maximal 30 Teilnehmenden. Diese Touren werden von mindestens zwei WanderleiterInnen betreut.

    Wir führen keine Massenveranstaltungen durch und möchten jedem die Möglichkeit geben, mit allen in Kontakt zu treten. Sollte die Mindestzahl an Teilnehmenden 36 Stunden vor dem Beginn der Wanderung nicht erreicht sein, müssen wir die Veranstaltung leider - auch in deinem Interesse - absagen.

    Wieviel kostet die Teilnahme?

    Die Teilnahmegebühr der Altersgruppen-Touren beträgt 19 €. Das ist ein Frühbucherpreis und gilt bis drei Tage vor der Veranstaltung. Danach kostet das Ticket bei den meisten Touren 24 €. Die Kosten setzen sich zusammen aus Vorbereitung der Touren, professionellem Buchungssystem, Versicherung, Werbung, Kosten für die Internetseite, Steuern, Honorierung der Wanderführer, um nur einiges zu nennen.

    Die Touren “offen für alle Singles” kosten 14 €, die Spaziergänge (ca. 2 km) 10 € jeweils im Frühbucherpreis.

    Darf mein Kind mitkommen?

    Es gibt einige Touren, die als Single-Wanderung mit Kindern gekennzeichnet sind. Diese Touren sind nicht nur für Singles mit Kindern, sondern auch für kinderlose Singles, die vielleicht einen Partner oder eine Partnerin mit Kind(ern) suchen.

    Bei diesen Veranstaltungen können auch die dabei sein, die vielleicht keine Betreuung für ihre Kinder haben oder wollen oder diese von Anfang an in die Partnersuche einbeziehen wollen. Es gibt vielfältige Gründe und wir bieten euch den Rahmen. Es ist also euch überlassen, ob ihr mit oder ohne Kind(ern) kommt.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die Wanderleitung beinhaltet nicht die Kinderbetreuung, ihr seid bei diesen Touren für eure Kinder selbst verantwortlich.

    Die Größe der Wandergruppe wird auf ca. 20 Teilnehmer inklusive Kids begrenzt sein.

    Sind Hunde erlaubt?

    Deinen Hund darfst du gerne nach der Veranstaltung ausführen. Wir wissen nicht, ob andere Teilnehmer Angst vor Hunden haben. Um jedem einen schönen Tag zu bereiten, werden also keine Hunde dabei sein.

    Haben sich schon Pärchen bei den Wanderungen gefunden?

    Eine häufig gestellte Frage, die wir klar mit JA beantworten können. Im Juni 2023 gab es eine erste Tour mit Paaren, die sich bei uns gefunden haben. Wir hatten viel Spaß an diesem Tag.

    Warum Duzen wir uns bei Date im Grünen?

    Von Anfang an Duzen wir uns bei Date im Grünen. Alle Teilnehmende und auch wir wollen viele neue Menschen kennenlernen. Das funktioniert am besten, wenn keine Hürden aufgebaut werden, wie z.B. die Sie-Form, mit der man im Alltag Geschäftspartner und Respektspersonen von Freunden distanziert. Mit der Du-Form kommst du leichter ins Gespräch.

  • Wie kann ich eine Teilnahme buchen?

    Wir nutzen das Buchungssystem von eventbrite. Alle Touren auf unser Internetseite sind mit dem Buchungsportal verlinkt und du kannst dort problemlos buchen. Es gibt bei den Altersgruppen-Touren Frauen- und Männertickets. Du erhältst nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungsmail und wirst automatisch auf die Teilnehmerliste gesetzt. Wir verzichten auf das Versenden von Tickets. Du musst dein Ticket auch NICHT ausdrucken.

    Solltest du keine Möglichkeit zur Online-Bezahlung haben bzw. das nicht wollen, kannst du dich im Ausnahmefall auch per Mail oder telefonisch anmelden und per Überweisung bezahlen. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Internetseite.

    Am Beginn des Buchungsprozesses werde ich aufgefordert einen Werbecode einzugeben

    Im Normalfall kannst du das einfach ignorieren. Solltest du einen Gutschein bekommen haben, ist er an dieser Stelle einzufügen. Dazu mehr unter der Rubrik Rabatte/Gutscheine.

    Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Bei unserem Buchungsportal eventbrite hast du verschiedene Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, PayPal, Google Pay, Sofort Überweisung sowie SEPA Lastschriftverfahren.

    Was mache ich, wenn ich keine Tickets buchen kann?

    Die Tickets sind limitiert. Die maximale Zahl an Teilnehmenden liegt bei 20 (bzw. 30 bei den offenen Touren für alle). Sollten alle Tickets gebucht sein, hast du die Möglichkeit, dich auf der Warteliste einzutragen. So kannst du nachrücken, falls Teilnehmende absagen.

    Ich habe gebucht, aber der Buchungsprozess scheint nicht abgeschlossen zu sein?

    Sollte so ein Fall auftreten, schau bitte in dein Mailpostfach, ob du eine Buchungsbestätigung bekommen hast. Wenn ja, ist der Buchungsprozess ordnungsgemäß abgeschlossen. Solltest du Zweifel haben, ruf gern an oder schicke eine Nachricht.

    Die Touren sind im Veranstaltungskalender und bei eventbrite sichtbar, aber nicht buchbar

    Wir planen unsere Touren weit im Voraus. Zur Buchung freigeschaltet werden sie aber erst ca. 4 bis 5 Wochen im Voraus. Bei Ausnahmen informieren wir rechtzeitig im Newsletter.

  • Was mache ich, wenn ich keine Tickets buchen kann?

    Die Tickets sind limitiert. Die maximale Zahl an Teilnehmenden liegt bei 20 (bzw. 30 bei Touren offen für alle). Sollten alle Tickets gebucht sein, hast du die Möglichkeit, dich auf der Warteliste einzutragen. So kannst du nachrücken, falls Teilnehmende absagen. Wenn du dich mindestens drei Tage vor der Tour auf der Warteliste eingetragen hast, sicherst du dir den Frühbucherpreis. Egal, zu welchem Zeitpunkt deine Buchung erfolgt.

    Wie funktioniert das mit der Warteliste?

    Da wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmenden achten, geben wir bei Buchungsstart noch nicht alle Tickets frei. So kann es z.B. passieren, dass für Frauen keine Tickets mehr buchbar sind, sondern nur für Männer. Die Frauen haben nun die Möglichkeit, sich in die Warteliste einzutragen. Sobald wieder Tickets verfügbar sind, bekommst du eine Mail von unserem Buchungssystem eventbrite. In der Betreffzeile steht “Registrieren Sie sich jetzt…” Du hast dann 24 Stunden Zeit, dein Ticket zu buchen.

    Der Button “Warteliste” ist bei meiner gewünschten Tour nicht vorhanden

    Auch die Plätze auf der Warteliste sind limitiert. Wenn die Warteliste voll ist, wird der Button nicht mehr angezeigt. Wenn aber jemand aus der Warteliste nachgerückt ist, werden wieder Plätze auf der Warteliste frei und der Button sichtbar.

    Wann erfahre ich, ob ich aus der Warteliste nachrücken und einen Platz buchen kann?

    Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal geht es ganz rasch, manchmal erfährt man das erst kurz vor der Tour. Je nachdem, wie das andere Geschlecht gebucht hat.

    Ich habe mich auf der Warteliste registriert, aber keine Bestätigung bekommen.

    Wir nutzen für unsere Buchungen und auch das Verwalten der Warteliste das Buchungssystem von eventbrite. Eine Benachrichtigung über einen Eintrag in der Warteliste ist da leider nicht vorgesehen.

  • Wie ist der Ablauf der Touren?

    Alle Touren sind so geplant, dass du auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kannst. Unsere Wanderungen sind als Rundtour geplant. Sie enden also am Startpunkt oder zumindest in der Nähe.

    Bitte sei pünktlich. Falls du doch etwas später ankommst, informiere den Wanderführer bitte telefonisch. Die Telefonnummer erhältst du mit einer Mail ein bis zwei Tage vor der Tour.

    Zu Beginn gibt es eine kleine Vorstellungsrunde, jeder stellt sich kurz mit seinem Namen und dem Wohnort (oder Stadtteil) vor. Dabei entstehen meist die ersten Kontakte.

    Kehren wir während der Tour ein?

    Während der Wanderungen kehren wir im Allgemeinen nicht ein. Die Tour-Länge ist immer so gewählt, dass es genügend Zeit für Pausen zum Verschnaufen und für ein Picknick gibt. Pack dir also gern etwas zu Essen und unbedingt etwas zu trinken ein. Bitte habe Verständnis dafür, dass unterwegs kein Alkohol konsumiert werden soll.

    Keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt einige Touren, bei denen wir unterwegs beim Winzer einkehren. :-) Das steht dann in der jeweiligen Tourbeschreibung.

    Nach dem Abschluss der Wanderung gibt es fast immer die Möglichkeit, in einem Café, Restaurant oder einer Ausflugsgaststätte einzukehren. Die meisten Teilnehmenden nutzen das gern. Dort vertiefen sich die Gespräche erfahrungsgemäß noch mal und nicht selten wird lange beisammengesessen.

    Warum soll ich Visitenkarten zur Tour mitbringen?

    Wenn du auch nach der Wanderung mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten möchtest, ist es am einfachsten, die Kontaktdaten per Visitenkarte auszutauschen. Du entscheidest selbst, welche Angaben darauf hinterlegt sind.

    Es muss keine herkömmliche Visitenkarte sein. Ein Foto, z.B. von deinem Hobby, auf der Rückseite beschriftet oder ein einfacher Zettel tut es auch. Je individueller gestaltet, umso höher der Erinnerungswert.

    Was passiert bei schlechtem Wetter?

    Frei nach dem Motto “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung” ist Regen kein Grund eine Tour abzusagen. Aber Regen ist nicht gleich Regen. Die WanderleiterInnen entscheiden über eine Tour-Absage bei Dauerregen oder Unwetter und informieren dich kurzfristig.

    Bei einer Absage der Veranstaltung kannst du an einer anderen Veranstaltung deiner Wahl teilnehmen oder bekommst dein Geld zurückerstattet.

  • Wir bieten verschiedene Rabattmöglichkeiten und Gutscheine ein.

    SZ-Card

    Inhaber einer SZ-Card können bei unseren Touren 10 % sparen. Einfach die SZ-Card zur Tour mitbringen. Wir scannen die Karte ein und du bekommst den Rabatt mit der nächsten Abrechnung deiner SZ-Card.

    Mitglieder im Comuneo-Freundeskreis

    Als Mitglied im Comuneo-Freundeskreis des Palais Sommers kannst du unsere Touren mit 10% Rabatt buchen. Den Werbecode bekommst du über das Comuneo-Portal. Gib diesen vor einer Buchung im Feld “Werbecode” ein und klicke auf “Übernehmen”.

    Geburtstagskinder

    Bist du an deinem Geburtstag mit uns auf Tour, ist der Teilnahmebeitrag unser Geburtstaggeschenk für dich. Kontaktiere uns möglichst vor der Buchung, aber spätestens bei der Tour. Ein nachträgliches Geschenk ist leider nicht möglich.

    Werbung neuer Singles in bestimmten Altersgruppen

    Das Interesse an unseren Touren ist bei Frauen und Männern in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich stark. Zum Teil sind buchbare Plätze nach Minuten vergriffen. Das andere Geschlecht wiederum bucht wesentlich verhaltener. Wir bemühen uns stets, durch verschiedene Maßnahmen ein Gleichgewicht herzustellen.

    Bist du mit uns und unseren Touren zufrieden, dann empfiehl uns gern weiter und wirb Singles für unsere Touren.

    Du kannst auch Single-Frauen unter 40 Jahren oder Single-Männer über 60 Jahre für unsere Touren begeistern? Dann besteht für dich und diese Person die Möglichkeit, jeweils einen Gutschein in Höhe von 10 € zu erhalten.

    Hierfür sende uns einfach eine E-Mail mit folgenden Angaben:

    - Vollständiger Name beider Personen
    - Alter der geworbenen Person
    - E-Mail-Adresse beider Personen

    Die geworbene Person darf innerhalb der letzten zwei Jahre nicht mit uns unterwegs gewesen sein.

    Nach der Übermittlung der Daten erhält die geworbene Person zeitnah ihren Gutschein. Nach erfolgter Teilnahme an einer Tour bekommst du deinen Gutschein zugestellt. Solltest du kein Single mehr sein und deshalb an unseren Touren nicht teilnehmen dürfen, kannst du deinen Gutschein auf die geworbene Person übertragen. Pro Tour kann nur ein Gutschein eingelöst werden.

    Die Gültigkeitsdauer beträgt 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum.

    Dankeschön für Fotos bei den Touren

    Nach jeder Tour posten wir auf Instagram und im WhatsApp Status Fotos sowie einen kleinen Bericht zur jeweiligen Tour. Da es für die WanderleiterInnen oft schwierig ist, die Wanderung zu führen und gleichzeitig schöne Fotos zu machen, freuen wir uns, wenn wir das eine oder andere Foto oder auch ein kleines Video zeitnah zugesandt bekommen. Mit dem Zusenden stimmst du der Veröffentlichung sowie der Nennung deines Vornamens zu. Möchtest du nicht namentlich genannt werden, bitten wir um einen Hinweis.

    Unter allen eingesandten Fotos verlosen wir monatlich einen 5 € Gutschein für eine beliebige Tour.