Die Wanderleiter

Sylke-Favorit_Farbkorrektur.jpg

Sylke

Sylke hat bei Date im Grünen den Hut auf.

Sie sorgt dafür, dass du und andere über Touren informiert werden und sich anmelden können. Hotline, Buchhaltung, Website und vieles mehr wird von ihr gemanagt. Sie koordiniert die TourleiterInnen und führt auch selber Touren.

Sylke ist in Freital geboren und aufgewachsen. Sie hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkel und wohnt jetzt in Dresden.

Unterwegs ist sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Man sieht sie mitunter auf Inlinern im Großen Garten oder an der Elbe und im Winter im Gebirge beim Langlauf. Aber auch am Klettergipfel oder auf dem Wasser fühlt sie sich wohl. Sehr oft durchwandert sie die schöne Umgebung von Dresden oder schweift auch mal in die Ferne. Sie liebt die Berge UND das Meer.

Seit Januar 2019 führt Sylke Singles bei Touren in und um Dresden und freut sich besonders, wenn sie TeilnehmerInnen etwas Neues in der eigenen Heimat zeigen kann.

DSC00839+-+Farbkorrektur.jpg

Sebastian

Sebastian hat eine Ausbildung als Koch absolviert und kann deshalb einige Erfahrungen zum Organisieren von Veranstaltungen aus seiner früheren Tätigkeit in der Gastronomie mitbringen. In seiner Freizeit führt er das Ehrenamt eines Ortswanderwegewartes aus.

Er ist in der nördlichen Region der Sächsischen Schweiz zu Hause, und das schon fast sein ganzes Leben lang. Das Wandern hat in seiner Familie Tradition und so ist er schon seit seiner Kindheit immer gern in der Natur unterwegs.

Weiterhin interessieren ihn die Kultur sowie die Geschichte seiner Region, sodass er bereits einige Wanderführer digital und als Broschüre veröffentlichte.

Sebastian führt seit dem Herbst 2019 auch Single-Wanderungen, was ihm sehr viel Freude bereitet. Es liegt ihm am Herzen, seine Gegend, die etwas abseits von den großen Touristenhochburgen liegt, bekannter machen.

Er lädt jeden ein, seine Heimat mit ihm gemeinsam zu erkunden. Die fröhliche Stimmung kommt dabei nie zu kurz.

Thomas%2Berwachsen_v1.jpg

Thomas

Thomas ist in Dresden geboren und aufgewachsen und ein waschechter junggebliebener „Striesener Junge“.

Thomas arbeitet im öffentlichen Dienst bei einer großen Krankenkasse. In seiner Freizeit ist er meist in der Natur unterwegs und wenn er nicht gerade Schwäne beringt, relaxt er in seiner Teichhütte.

Er hat jahrzehntelange Erfahrungen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Wandertouren, Busreisen und Feierlichkeiten bis hin zum eigenen kleinen Rockfestival. Nach eigenen Angaben hat er ca. 3 Gramm zuviel auf der Waage. Aber das beurteilt ihr bei einer seiner Touren am besten selbst.

 

Wolfert_2019_Autorenfoto.jpg

Anke

Anke ist nach Sachsen eingewandert und fühlt sich in Dresden seit vielen Jahren zu Hause. Im Hauptberuf ist sie als freiberufliche Dozentin, Teamcoach und Supervisorin tätig.

Anke liebt Trekking- und Pilgertouren. Diese unternimmt sie besonders gerne in kargen Regionen und bei frostigen Temperaturen. Im Dresdner Alltag ist Anke fast immer mit ihrem Fahrrad unterwegs – auch, wenn es regnet.

Anke interessiert sich für Architektur und Fotografie. Das Fotografieren ist für sie zu einem wichtigen Ausdrucksmittel und Teil ihres Lebens geworden.

Anke hat eine Wanderleiterausbildung beim Deutschen Alpenverein absolviert, und dieses Wissen und Können will sie nun bei Date im Grünen unter Beweis stellen.


Martin

Martins berufliches Zuhause ist die IT und das nun schon eine halbe Ewigkeit. Im Privaten ist er jedoch wesentlich vielseitiger und offener. Egal ob es die Natur, Kultur oder Geschichte von Nah und Fern ist, alles erkundet er im Allgemeinen gern zu Fuß oder mit dem Rad. Aber auch neue Ideen zur Freizeitgestaltung sind bei ihm immer willkommen. So entdeckte er z.B. das Tanzen für sich.

Martin ist seit dem Sommer 2022 Wanderleiter bei „Date im Grünen“, doch im Führen von (Wander-)Gruppen ist er nicht unerfahren. Schon in der Vergangenheit hat er für Freunde, Bekannte und beruflich so manche Veranstaltung organisiert und geleitet. Ihm ist es dabei immer wichtig, dass man viel Freude wie auch Spaß hat und das ein oder andere Ah!-Erlebnis mit nach Hause nimmt.